Projekte

Fahrzeugunterstellung in Radebeul-Ost

Am 8. Okotber 2016 erfolgt der Startschuss für ein sehr umfangreiches Projekt: die Errichtung einer Anschlussbahn und dem Bau einer Fahrzeugunterstellung für die geschützte …

Die I K Nr. 54 – Die Wiedergeburt einer Legende

Im Freistaat wurde ein einmaliges Projekt realisiert: der originalgetreue Nachbau von Sachsens erster Schmalspurlokomotive.

Wagen 107 K für Sächsischen I K-Zug

Mit dem Gemeinschaftsprojekt zum Bau der I K Nr. 54 wurde eine Vision Wirklichkeit. Was liegt näher als verschiedene in unterschiedlichem Zustand in Sachsen vorhandene Wagen der ersten …

Lokomotiven der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen

Die wohl anschaulichste Form das Kulturerbe der sächsischen Schmalspurbahnen zu erleben, ist es, eine filigrane Dampflokomotive zu bestaunen. Durch eine bereits in der Entstehungszeit …

Claus-Köpcke-Preis

Mit dem Claus-Köpcke-Preis wird das besondere – vor allem ehrenamtliche – Engagement von Menschen und Vereinen unterstützt, die sich einem sehr interessanten Teil unserer Wirtschafts- …

SSB Schmalspurbahnmuseum Radebeul

Im Historischen Güterboden des Bahnhofs Radebeul-Ost wurde in Zusammenarbeit zwischen dem VSSB und dem Traditionsbahn Radebeul e.V. das »SSB Schmalspurbahnmuseum Radebeul« errichtet ...

Dampfbahn-Route Sachsen

Um die im Festjahr „125 Jahr Schmalspur Dampf Sachsen“ unter der Koordination des VSSB gewachsene Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Marketingarbeit weiterführend zu nutzen ...