Kulturerbe der sächsischen Schmalspurbahnen

Originale Aufnahme einer I K um 1888 in Wermsdorf, Foto: Schmalspurbalbum Sachsen - Redaktionsbüro Neidhardt
Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.

Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.

Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen
Legende: Grün: noch existent | Blau: umgespurt | Rot: abgebaut | Quelle: Schmalspur-Album Sachsen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert. 

Eröffnung

01.10.1909

Einstellung Personenverkehr

21.05.1966

Einstellung Güterverkehr
  • Meißen-Triebischthal – Ullendorf-Röhrsdorf: 21.05.1966
  • Willsdruff – Ullendorf-Röhrsdorf: 01.07.1969
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

01.02.1899

Einstellung Personenverkehr

28.05.1972

Einstellung Güterverkehr

01.01.1973

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

01.06.1892

Einstellung Personenverkehr
  • Niederschmiedeberg – Jöhstadt: 13.01.1984
  • Wolkenstein – Niederschmiedeberg: 29.09.1984
Einstellung Güterverkehr

abschnittsweise bis zum 21.11.1986

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

abschnittsweise Reaktivierung als Museumsbahn zwischen 1992 und 2000 zwischen Jöhstadt und Steinbach

Eröffnung

15.12.1890

Einstellung Personenverkehr

in Betrieb

Einstellung Güterverkehr

30.08.1970

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung
  • Zittau – Markersdorf: 11.11.1884
  • Markersdorf – Hermsdorf: 25.08.1900
Einstellung Personenverkehr

abschnittsweise von 1945 bis 1961

Einstellung Güterverkehr

abschnittsweise von 1945 bis 1961

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

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