Kulturerbe der sächsischen Schmalspurbahnen

Originale Aufnahme einer I K um 1888 in Wermsdorf, Foto: Schmalspurbalbum Sachsen - Redaktionsbüro Neidhardt
Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.

Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.

Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen
Legende: Grün: noch existent | Blau: umgespurt | Rot: abgebaut | Quelle: Schmalspur-Album Sachsen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert. 

Eröffnung

15.09.1898

Einstellung Personenverkehr

Stilllegung: 28.05.1972

Einstellung Güterverkehr

Stilllegung: 28.05.1972

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

01.11.1923

Einstellung Personenverkehr

27.05.1972

Einstellung Güterverkehr

01.06.1971

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

17.10.1884

Einstellung Personenverkehr

Umspurung auf Normalspur, Übergabe: 31.03.1897

Einstellung Güterverkehr

Umspurung auf Normalspur, Übergabe: 31.03.1897

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung
  • Löthain – Garsebach: 01.10.1909
  • Lommatzsch – Löthain: 01.12.1909
Einstellung Personenverkehr
  • Garsebach – Löthain: 21.05.1966
  • Löthain – Lommatzsch: 28.10.1972
Einstellung Güterverkehr
  • Garsebach – Löthain: 21.05.1966
  • Löthain – Lommatzsch: 28.10.1972
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung
  • Schönfeld-Wiesa – Geyer: 01.05.1906
  • Geyer – Thum – Meinersdorf: 01.10.1911
Einstellung Personenverkehr
  • Schönfeld-Wiesa – Thum: 15.08.1965
  • Thum – Meinersdorf: 28.09.1974
Einstellung Güterverkehr
  • Schönfeld-Wiesa – Thum: 15.08.1965
  • Thum – Meinersdorf: 31.12.1975
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

01.11.1885

Einstellung Personenverkehr

Abschnittsweise vom 22.05-17.06.1951

Einstellung Güterverkehr

20.05.1951

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung
  • Mügeln b. Pirna – Geising: 18.11.1890
  • Geising – Altenberg: 1923
Einstellung Personenverkehr

Umspurung in Regelspur 1938

Einstellung Güterverkehr

Umspurung in Regelspur 1938

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

01.11.1888

Einstellung Personenverkehr
  • Neichen – Altmügeln: abschnittsweise von 1967 bis 1972
Einstellung Güterverkehr

Abschnittsweise zwischen 1968 und 1972

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Wiederaufnahme Personenverkehr:

  • Altmügeln – Glossen: Mai 2006
Eröffnung

20.07.1897

Einstellung Personenverkehr

18.07.1966

Einstellung Güterverkehr

01.01.1966

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

03.08.1903

Einstellung Personenverkehr

kein Personenverkehr

Einstellung Güterverkehr

30.11.1967

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

15.12.1886

Einstellung Personenverkehr

1906

Einstellung Güterverkehr

1906

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

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