Kulturerbe der sächsischen Schmalspurbahnen

Originale Aufnahme einer I K um 1888 in Wermsdorf, Foto: Schmalspurbalbum Sachsen - Redaktionsbüro Neidhardt
Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.

Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.

Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen
Legende: Grün: noch existent | Blau: umgespurt | Rot: abgebaut | Quelle: Schmalspur-Album Sachsen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert. 

Eröffnung

01.07.1897

Einstellung Personenverkehr

in Betrieb

Einstellung Güterverkehr

1991

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung
  • Mügeln – Döbeln Nord: 15.09.1884
  • Döbeln Nord – Döbeln: 01.11.1884
Einstellung Personenverkehr

Stilllegung: 01.01.1968

Einstellung Güterverkehr

Stilllegung: 01.01.1968

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

 

Eröffnung

27.11.1911

Einstellung Personenverkehr

Stilllegung:

  • Döbeln-Gärtitz – Kleinmockritz: 04.10.1970
  • Kleinmockritz – Märtitz: 01.06.1969
Einstellung Güterverkehr

Stilllegung:

  • Döbeln-Gärtitz – Kleinmockritz: 04.10.1970
  • Kleinmockritz – Märtitz: 01.06.1969
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung
  • Hainsberg – Schmiedeberg: 01.11.1882
  • Schmiedeberg – Kipsdorf: 03.09.1883
Einstellung Personenverkehr

Zerstörung der Strecke durch Flutkatastrophe vom 12/13.08.2002

Einstellung Güterverkehr

31.12.1994

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Wiederaufnahme Personenverkehr:

  • Freital-Hainsberg – Dippoldiswalde – Seifersdorf: 13.12.2008
Eröffnung

01.10.1886

Einstellung Personenverkehr

28.05.1972

Einstellung Güterverkehr

01.02.1972

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

k.A.

Einstellung Personenverkehr

kein Personenverkehr

Einstellung Güterverkehr

1927 abgebaut

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

01.05.1897

Einstellung Personenverkehr

28.05.1951

Einstellung Güterverkehr

28.05.1951

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

01.07.1889

Einstellung Personenverkehr

25.09.1971

Einstellung Güterverkehr

25.09.1971

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

01.12.1893

Einstellung Personenverkehr

01.10.1945 Abbau zu Reparationszwecken

Einstellung Güterverkehr

01.10.1945 Abbau zu Reparationszwecken

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung
  • Hetzdorf – Eppendorf: 01.12.1893
  • Eppendorf – Großwalthersdorf: 01.11.1916
Einstellung Personenverkehr
  • Eppendorf – Großwalthersdorf: 1951
  • Hetzdorf – Eppendorf: 01.01.1968
Einstellung Güterverkehr
  • Eppendorf – Großwalthersdorf: 1951
  • Hetzdorf – Eppendorf: 06.01.1967
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

Eröffnung

05.05.1893

Einstellung Personenverkehr

kein Personenverkehr

Einstellung Güterverkehr

k.A.

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

  

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