Die I K Nr. 54 – Die Wiedergeburt einer Legende

Der Betriebseinsatz der I K – damals

Die I K ist auf allen 750 mm-spurigen Schmalspurstrecken in Sachsen gefahren.

Der stürmische Aufschwung der Schmalspurbahn – ihre Bedeutung für den Personenverkehr, aber insbesondere die Anforderungen aus dem Gütertransport – verlangten schon bald stärkere Lokomotiven, um höhere Nutzlasten fahren zu können. So begann bereits ab 1885 der teilweise Ersatz der I K durch andere Lokomotiven.

Die I K blieb trotzdem eine viel beschäftigte Lokomotivgattung, wenngleich nicht mehr für jeden Zweck und auf jeder Strecke. Immerhin wurden noch 27 Vertreter der I K im Jahr 1923 durch die Deutsche Reichsbahn übernommen.

1928 endete der Betriebsdienst der I K bei der Deutschen Reichsbahn – viel älter wurde jedoch Nr. 12, die bereits 1923 als Werkslokomotive an das Eisenwerk Schmiedeberg verkauft wurde und dort bis 1964 im Betriebseinsatz war. Nach über 80 Jahren blieb leider auch diese Lok nicht erhalten.

Das Projekt der I K Nr. 54 – Eine Vision wurde Wirklichkeit

Mit der Fertigstellung der I K Nr. 54 wurde der Beweis gebracht, dass große Ideen mit dem richtigen Konzept zum Erfolg geführt werden können.

Die Willkommenstour

Am 26.06.2009 war es endlich soweit – ein Moment, auf den die Initiatoren, viele Schmalspurbahnfans, Unterstützer und Spender des Projektes ...

Historie der sächsischen I K

Am 30.11.1881 setzte sich unter viel Dampf der erste von einer sächsischen I K, der ersten Gattung sächsischer Schmalspurdampflokomotiven ...

Der Betriebseinsatz der I K – damals

Die I K ist auf allen 750 mm-spurigen Schmalspurstrecken in Sachsen gefahren. Der stürmische Aufschwung der Schmalspurbahn ...

Einsatzstrecken der I K Nr. 54 – heute

Nach der feierlichen Inbetriebnahme der Lokomotive im Jahr 2009 wurde die Maschine für den Zeitraum des ersten Hauptuntersuchungszyklus ...

Die Erbauer der I K Nr. 54

Ein Projekt wie der Wiederaufbau der I K Nr. 54 kann nur mit Hilfe einer Vielzahl von begeisterten und engagierten Unterstützern realisiert werden.

Helfen Sie mit

Für Lokomotiven muss im Abstand von sechs Jahren eine kostenintensive Hauptuntersuchung vorgenommen werden, auch zwischenzeitlich bedarf es einer umfassenden Wartung und Pflege, um auch künftigen Generationen die Faszination des Schmalspurdampfbetriebs erlebbar zu machen.

Die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen ist daher für jede Unterstützung dankbar. Zur Finanzierung der betriebsfähigen Erhaltung der I K Nr. 54 wurde die Spendenaktion „ ...Kohle für die Kohlen...“ initiiert.

Onlinespende

Spendenkonto